Bürgerverein Innenstadt West e.V.


Verkehr


Podiumsdiskussion zum Verkehrsversuch

 Im Oktober 2022 fand unter dem Titel „Halbzeit beim Verkehrsversuch“ eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit führenden Mitgliedern des Gemeinderats und Bürgermeister Ralf Eisenhauer gemeinsam mit dem Bürger- und Gewerbeverein Innenstadt Ost statt. Inzwischen hatten viele Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt ihre Erfahrungen mit der geänderten Verkehrsführung gemacht, und als Bürgervereine wollten wir Gelegenheit zum Austausch der Sichtweisen bieten. 

 Bei der gut besuchten Veranstaltung kamen die Besucherinnen und Besucher ausgiebig zu Wort. Um die Interaktion noch zu verstärken und allen eine ‚Stimme‘ zu geben, wurden zu Beginn Fragebögen verteilt und das Ergebnis noch während der Veranstaltung präsentiert. Mithilfe eines weiteren Fragebogens am Ende der Veranstaltung konnte eine hohe Zufriedenheit mit dem lebendigen Format festgestellt werden. Positives Feedback kam auch aus der lokalen Politik. Wir planen daher 2023 weitere Veranstaltungen in einem ähnlich starken interaktiven Format.  

 

 Download PDF

 

 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse

 


Kultur und Soziales


Farbe im Quadrat/Malkasten

Viele Bewohnerinnen und Bewohner unseres Quartiers ärgern sich über die beschmierten und verklebten Verteilerkästen unterschiedlicher Eigentümer, die an vielen Straßenecken stehen.  Und weil's auch SCHÖN geht, entstand die Idee, diese Kästen zu gestalten und sie in "Malkästen" zu verwandeln.
Entstanden ist eine lockere Gruppierung verschiedener Vereine, die dieses Projekt unter dem gemeinsamen Motto "Farbe im Quadrat" gemeinsam vorantreiben. Dazu gehören (alphabetisch): Der Bürgerverein Innenstadt West, der Bürger-und Gewerbeverein Östliche Innenstadt, Pro Bono - für Kunst und Kind und die Werbegemeinschaft City. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler kommen "zu Wort": Kinder und Jugendliche ebenso wie professionelle Gestalter.
Das Projekt läuft seit Juni 2021 mit großem Erfolg. Unser Ziel ist, bis zum Sommer 2023 mindestens 100 Malkästen zu schaffen.
Weitere Informationen gibt es unter www.farbe-im-quadrat.de. Wer neue "Malkästen" in der Westlichen Innenstadt entdecken möchte, findet laufend Bilder auf unserer Facebook Seite. Für den BIW ist Carola Wanke die Ansprechpartnerin.


E-Mail