Bürgerverein Innenstadt West e.V.

Verkehr

Juni 2023:


Gesundheitliche Belastungen der Bewohnerinnen und Bewohner durch unbeschränkten Kfz-Verkehr in den Quadraten reduzieren.


Mit dem Ende des Verkehrsversuchs sind Menschen in einigen Wohnlagen der Quadrate erneut erheblichen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt. Dazu gehört insbesondere an den Wochenenden Lärm bis weit nach 24:00h. Wir fordern deshalb:

  • Sofortige Maßnahmen zur Reduktion gesundheitlicher Belastungen der Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt.
  • Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner bereits während der Erstellung eines Konzepts zur Verkehrsberuhigung nach dem Vorbild eines Runden Tischs.
  • Parallele Umsetzung von Maßnahmen, über die weitgehender Konsens besteht, z.B. die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die konsequente Kontrolle und Ahndung von Verstößen gegen die Verkehrsregeln und die Einführung eines Parkleitsystems.
  • Keine Vorabinformationen und -abstimmungen mit anderen Stakeholdern (Gewerbe, Einzelhandel, IHK, Einzelhandelsverband etc.) ohne Beteiligung der Bürgerinnen

Details finden Sie in unserer Stellungnahme.

Stellungnahme
Sofortige Maßnahmen.pdf (525.45KB)
Stellungnahme
Sofortige Maßnahmen.pdf (525.45KB)





Oktober 2022

Podiumsdiskussion zum Verkehrsversuch 

Im Oktober 2022 fand unter dem Titel „Halbzeit beim Verkehrsversuch“ eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit führenden Mitgliedern des Gemeinderats und Bürgermeister Ralf Eisenhauer gemeinsam mit dem Bürger- und Gewerbeverein Innenstadt Ost statt. Inzwischen hatten viele Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt ihre Erfahrungen mit der geänderten Verkehrsführung gemacht, und als Bürgervereine wollten wir Gelegenheit zum Austausch der Sichtweisen bieten.
Bei der gut besuchten Veranstaltung kamen die Besucherinnen und Besucher ausgiebig zu Wort. Um die Interaktion noch zu verstärken und allen eine ‚Stimme‘ zu geben, wurden zu Beginn Fragebögen verteilt und das Ergebnis noch während der Veranstaltung präsentiert. Mithilfe eines weiteren Fragebogens am Ende der Veranstaltung konnte eine hohe Zufriedenheit mit dem lebendigen Format festgestellt werden. Positives Feedback kam auch aus der lokalen Politik. Wir planen daher 2023 weitere Veranstaltungen in einem ähnlich starken interaktiven Format.

Fragebogenauswertung
Verkehrsversuch Fragebogenauswertung 5_10_22.pdf (448.53KB)
Fragebogenauswertung
Verkehrsversuch Fragebogenauswertung 5_10_22.pdf (448.53KB)






Zusammenfassung der Befragungsergebnisse
Fragebogenauswertung.pdf (414.09KB)
Zusammenfassung der Befragungsergebnisse
Fragebogenauswertung.pdf (414.09KB)






Als Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt West können wir die völlig unerwartete Entscheidung, den Verkehrsversuch nicht nur zu beenden, sondern die alte Verkehrsführung bis auf weiteres wieder herzustellen, in keiner Weise nachvollziehen.
Niemand von uns hat damit gerechnet, dass wir wieder tägliche Staus in Kunststraße und Fressgasse und eine völlig verstopfte Marktstraße mit Hupkonzerten bis spät in die Nacht ertragen müssen. Zwar kam der Poser-Verkehr in der Innenstadt auch in den vergangenen Monaten nicht ganz zum Erliegen, aber es wird sich in kürzester Zeit herumsprechen, dass die Kunststraße und Fressgasse wieder für nächtliche Corsos zur Verfügung stehen; Lärmbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner eingeschlossen. Wir fordern deshalb: Kein Rückbau des Verkehrsversuchs auf Kosten der Menschen, die in der Innenstadt wohnen!

Mehr über unsere Forderungen erfahren Sie im Positionspapier (unter Aktuelles). Natürlich freuen wir uns, wenn Sie bei uns Mitglied werden und uns unterstützen 

E-Mail